Sa., 18.11. ab 14:30 Uhr: Makramee-Schmuck-Workshop mit Luisa Laakmann

Am Samstag, den 18.11.2023 von 14:30 Uhr kommt Luisa Laakmann ins Stadtteilwohnzimmer und bietet einen Makramee-Schmuck-Workshop für Groß und Klein an.

Das aus dem Spanischen kommende Wort “Macramé” stammt von dem arabischen „migramah“ ab, was so viel wie “weben” bedeutet. Generell bezeichnet es die aus dem Orient entspringende Knüpftechnik zur Herstellung von Teppichen, Textilen und Ornamenten wie Wandhängern und Schmuck. Diese vielseitige Knotentechnik bringt überraschende Formen und Muster hervor.

Der Kurs ist für AnfängerInnen und Fortgeschrittene ab 10 Jahren ca. – einfach für alle, die gern kreativ werden und lernen möchten, wie man mit Knotentechniken wunderschönen Schmuck herstellen kann.

Von Armbändern über Ketten, Ohrringe und Anhänger mit Steinen bis hin zu Mandalas in den schönsten Formen und Farben – mit Macramé ist alles möglich. Wer ein bisschen übt und Geduld hat, hat schnell den Dreh raus und kann in die Welt der Knoten so richtig eintauchen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: schon mit einfachen Knotentechniken kannst du dein erstes Armband erstellen. Mit ein bisschen Übung kannst du unterschiedliche Knotentechniken kombinieren und bald dein Traumschmuckstück in den Händen halten. Noch nie gemacht? Kein Problem. Wir tasten uns langsam heran und starten mit den Basics.

Welches Material nutzen wir? Macramé kann theoretisch mit jeder Art von Garn geknüpft werden. Wir werden uns allerdings auf das brasilianische, gewachste Band fokussieren, das Luisa nutzt, um ihren Schmuck herzustellen. Durch die gewachste Textur kann man qualitativ hochwertige Arbeiten erstellen und Steine (und andere Dinge) sicher und fest einfassen. Durch das leichte Anschmelzen des Garns verleiht man seinem Schmuck nicht nur Widerstandsfähigkeit z.B. gegen Wasser, sondern auch einen wunderschönen Glanz.

Du wolltest schon immer mal einen tollen Fund, zum Beispiel einen Stein, ein Fossil, eine Muschel oder sogar einen Haifischzahn einfassen, um ihn immer bei dir zu tragen? Auch kein Problem. Bring ihn einfach mit und ich zeige dir, wie es geht.

Brasilianisches und argentinisches Garn ist vorhanden, ebenso eine Auswahl an Steinen zum Einfassen. Luisa stellt ihr Material gerne zu Verkauf. Ansonsten kann jeder sein eigenes Material mitbringen.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos – wir bitten jedoch für Luisa um Spenden, da sie ab Dezember wieder in Südamerika auf Reisen sein wird und das Geld sehr gut gebrauchen kann.

Du möchtest Makramee Wandbehänge zaubern? Cool, ist grad voll modern! Bring dir einfach das Garn deiner Wahl mit – Die Knüpftechnik ist die selbe wie beim Schmuck, “nur in groß” .

Luisa freu sich aufs Tüfteln mit euch! Auf Insta findet ihr sie übrigens unter: @tesorito.macramé

Bei Rückfragen könnt ihr uns gerne anschreiben oder anrufen: info@verve-neubeckum.de // 0151 65497992

Euer Verve!-Team