Verve! Neubeckum e.V. stellt sich vor

…Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne: 2018 begann eine wachsende Gruppe, sich regelmäßig zu treffen, um in Neubeckum etwas zu bewegen. In dieser Runde wurde die InitiativeVerve! Schwung für Neubeckum” gegründet.
Bei gemütlichen Wohnzimmerrunden lernten wir uns kennen und entwickelten gemeinsam Visionen für unseren Stadtteil.
Was als Vision begann, hat bereits Wurzeln geschlagen: Mittlerweile sind wir ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit dem vollen Namen “Verve! Gemeinschaft, Kultur & Schwung für Neubeckum e.V.” und unser wichtigstes Gestaltungs- und Entscheidungsgremium, der Initiativkreis ist dreizehn Mitglieder stark.

Unser Ziel: Neubeckum auf verschiedenen Ebenen zu beleben und dabei die Lebensqualität vor Ort zu erhalten und zu steigern. Dabei träumten wir von einem Begegnsort im Zentrum des Stadtteils – als Basis für unsere Arbeit.

Dank der dreijährigen Förderung “Dritte Orte: Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum” des Landes NRW, konnten wir unser lange ersehntes Herzensprojekt in Angriff nehmen und schließlich das Stadtteilwohnzimmer im Mai diesen Jahres feierlich eröffnen! Nun arbeiten wir Schritt für Schritt an der inhaltlichen Gestaltung dieses schönen Ortes als Raum für Kunst & Kultur, für generationsübergreifende und interkulturelle Projekte und für ökologisch verantwortliches Handeln unter der Überschrift der Bürgerbeteiligung.

Ein zentraler Baustein unserer aktuellen Arbeit ist die Entwicklung eines Vereinscafés. Das Verve!-Café ist nicht gewinnorientiert und dienst der langfristigen finanziellen Unterstützung unserer Vereinsarbeit im Stadtteilwohnzimmer; denn: Nach der Starthilfe der 3.-Orte-Förderung müssen wir selber für alle laufenden Kosten und Projekte aufkommen. Dabei beschäftigen wir uns mit der Frage, wie unsere Anliegen Qualität, Nachhaltigkeit, fairer Handel und Sozialverträglichkeit unter einen Hut gebracht werden können. Unser Angebot im Verve!-Café umfasst selbstgemachten Kuchen, fairtrade Kaffee und einen Mittagstisch mit vielen regionale Zutaten, oft sogar in Bioqualität.

Unsere Vereinszwecke sind wie ein bunter Blumenstrauss und genauso vielfältig sind die Akteurinnen, die dahinterstehen.
Die Initiativkreismitglieder stellen sich vor:

Ende 2016 landeten mein Mann und ich aus beruflichen Gründen in Neubeckum. Als junge Familie wollen wir hier Wurzeln schlagen und fühlen uns in unserer bunten Nachbarschaft zwischen Hauptstraße und Bahnhof gut aufgenommen. Schneller als erwartet, fand ich Gleichgesinnte in Neubeckum. Gemeinsam entwickelten wir den Wunsch, vor Ort etwas zu bewegen. Wir waren begeistert von der Idee, dem nachbarschaftlichen und kulturellen Leben in Neubeckum mit vereinten Kräften neuen Schwung zu geben. So kamen wir auf den Namen Verve, der genau dies bedeutet: Begeisterung, Schwung!

Ich bin Halb-Amerikanerin, die im Ruhrgebiet geboren wurde, viele Jahre in den Staaten lebte, fürs Studium zurück ins Ruhrgebiet kehrte und nun im westfälischen Münsterland sesshaft wird. Sowohl in Amerika als auch im Ruhrgebiet habe ich gelernt, wie bereichernd es sein kann, wenn Andersartigkeit, Elan, Gutmütigkeit und Positivität aufeinander treffen, wenn unterschiedliche Kulturen, Generationen und Hintergründe auf positive, kreative Weise zusammenkommen und ihre Fähigkeiten produktiv machen. Auch in Neubeckum leben die unterschiedlichsten Menschen allen Alters, diversester Herkunft, mit den unterschiedlichsten Expertisen und Fähigkeiten. Diese Vielfalt ist wie ein schlummernder Schatz, der, wenn wir ihn gemeinsam wecken und pflegen, zu einer großen Bereicherung und kreativen Belebung des Stadtteils führen kann.

Als Kunst- und Kulturschaffende freue ich mich, meine Energie und Fähigkeiten in Neubeckum einzubringen und bin überzeugt, dass wir mit vereinten Kräften das Leben hier voran bringen können. So hoffe ich, dass wir noch viele andere engagierte Nachbar*innen vor Ort begeistern und bewegen können, bei unserer Initiative mitzumachen und unsere Ideen mit uns gemeinsam weiter zu entwickeln.

Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein bin ich seit 2021 als hauptamtliche Projektleiterin im Rahmen der Dritte-Ort-Förderung für den Aufbau des Dritten Ortes in Neubeckum aktiv. 

Ich bin gebürtige Brasilianerin. Vor einigen Jahren sind mein Mann, unser Sohn und ich der Arbeit wegen nach Neubeckum gezogen. Vorher haben wir in Essen und davor in Spanien gelebt. Als neu Hinzukommende fiel es mir zu Beginn nicht ganz leicht, hier Fuß zu faßen. Inzwischen haben wir jedoch viele Freunde gefunden und fühlen uns sehr Zuhause hier. Über das Projekt “Ein Märchenbuch für Beckum und anderswoh” des Vereins “Frauen helfen Frauen” habe ich Verve! kennengelernt. Nun bin ich bereits seit zwei Jahren im Verve!-Team und bringe mich an verschiedensten Stellen ein. Es macht mir Freude, Teil dieser Community zu sein und dabei zu helfen Verve! und das noch so junge Stadtteilwohnzimmer weiter zu entwickeln. 

Ehrenamtlich setze ich mich bei Verve! für interkulturelle Vielfalt, Kulturfeste & Gastfreundschaft ein. Seit Mitte 2023 bin ich neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein auch hauptamtlich für das Stadtteilwohnzimmer und unseren Kultur-Café-Betrieb zuständig.

“Seit 2004 lebe ich nun schon im schönen Münsterland. Groß geworden, wenn man das bei meiner Körpergröße (Lyn lacht) so nennen kann, bin ich als “Großstadtpflanze” im tiefsten Ruhrgebiet und dem Bergischen Land. Nach Hamburg hat es mich auch mal gezogen: ein fröhliches Moin an dieser Stelle!

Gelernt und gearbeitet habe ich als Mediengestalterin und war viele Jahre ehrenamtlich für den Deutschen Kinderschutzbund aktiv. Mittlerweile bin ich in Neubeckum geerdet und möchte das gemeinsame Mit- und Füreinander in diesem Ort etablieren. Mit meiner kreativen und offenen Natur bringe ich mich ein, den Stadtteil Neubeckum mit Leben, Liebe & Trubel zu füllen. Als chronisch kranker Mensch mit Behinderung bin ich bei allen Belangen der Inklusion aktiv dabei und – ganz nach Bedarf und Möglichkeiten – auch in anderen Bereichen. Ich freue mich auf viele gemeinsame Aktivitäten!”

Im Verein setze ich mich schwerpunktmäßig im Bereich Mediengestaltung und Öffentlichkeitsarbeit ein, ich unterstütze bei der Entwicklung, Koordination und Durchführung von Veranstaltungen. 

Vor 24 Jahren zog ich aus der Großstadt Adana im Süden der Türkei nach Beckum, der Heimatstadt meines Mannes. Bald darauf gründeten wir eine Familie und zogen einige Jahre später in den Stadtteil Neubeckum. Ich fühle mich wohl hier in meiner Nachbarschaft und freue mich über die neu entstandene Gemeinschaft mit den anderen Frauen von Verve!. Ich liebe es zu kochen und zu backen! Mit Kindern zu arbeiten, ist das, was mich erfüllt! Ich möchte gerne etwas eigenes machen, außerhalb von Familie. Unsere türkische Familienbindung ist sehr stark und das ist toll, weil es mir Halt im Leben gibt und mich mit Sinn erfüllt. Diesen Sinn für Gemeinschaft möchte ich auch außerhalb der Familie mitgestalten. In unserer Nachbarschaftsinitiative Verve! sehe ich für mich die Möglichkeit, mich zu verwirklichen und den Stadtteil mitzugestalten.
Ich hatte zwei Jahre lang ein eigenes Kebab Haus, das sehr beliebt war hier in der Umgebung. Gerne würde ich meine Erfahrungen aus dieser Zeit in das Nachbarschafts-Café einfließen lassen. Einige Male im Jahr gebe ich Kochkurse an der VHS in Beckum. So etwas möchte ich gerne auch in Neubeckum in unserem zukünftigen Nachbarschafts-Café machen. Ich stelle mir vor, eine Reihe internationaler Kochabende zu machen, in dem wir uns einen Abend lang einem anderen Heimatland von uns Gründerinnen widmen. Im Freizeithaus Neubeckum und im E-Werk in Beckum habe ich in den letzten beiden Jahren schon mit Kindern gearbeitet. Ich möchte das gerne in unseren eigenen Räumen weiterführen und dort gerne mit Kindern kochen und backen und viele andere schöne und kreative Dinge machen.

Im Verein setze ich mich besonders für Kinder- und Familienangebote ein. Ich betreue regelmäßig das Verve!-Familientreff, bei dem ich mit Familien backe und koche.

Meine Partnerin und ich sind 2020 aus beruflichen Gründen in Neubeckum gelandet. Immer wieder mal sind wir am Schaufenster vom werdenden Stadtteilwohnzimmer vorbeigelaufen – es sah  freundlich und kreativ aus und wir fragten uns, was da wohl entsteht. Als wir uns näher über den Verein informiert hatten, entschlossen wir Mitglied zu werden. Unsere erste gemeinsame Aktion bei Verve! war das Stadtteil-Beet-Projekt “Neubeckum blüht auf” entlang der Hauptstraße. Später wurde ich dann gerfragt, ob ich mir vorstellen könnte, beim 1. Kulturspaziergang zu helfen und so nahmen die Dinge ihren Lauf.

Ich freue mich, als gelernter Veranstaltungskaufmann und mit Erfahrung aus dem Hotel- und Gastronomiebereich helfen zu können, das Stadtteilwohnzimmer weiterzuentwickeln. Im Vorstand vertrete ich inzwischen den Verein Verve! auch rechtlich. Das gemeinsame Engagement für Neubeckum ist super- ich habe über den Verve! viele nette Menschen kennengelernt und freue mich, meine Kompetenzen für dieses Projekt einzubringen.

Busra Seit 2011 bin ich Trainerin beim Tanzsportclub Neubeckum. Seitdem habe ich regelmäßige Auftritte in Neubeckum und Beckum. Ich lernte das Aktivfest kennen, das Stadtfest, die Kirmes und auch die Pütttage Beckum. Im Beckum bin ich auch gleichzeitig Trainerin im Danceroom und seit 2017 bin ich tätig als Lehrkraft an der Sekundarschule Beckum. Durch die ehrenamtliche Tätigkeit die ich im Jugendzentrum ausgeübt habe, kam ich des öfteren zum Freizeithaus Neubeckum. Tanzauftritte, Workshops oder Tanzveramstaltungen führten mich nach Neubeckum. Durch all diese Unternehmungen lernte ich Neubeckum und liebe Menschen kennen. Leute mit denen ich das gleiche Interesse und Visionen teile, um für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine Stadt zu bieten, wo es Möglichkeiten gibt, Kindern ein Ort zum spielen zu bieten oder Jugendlichen eine Chance zu geben sich auszubilden und Erwachsenen Kurse jeglicher Art bereitzustellen, damit auch sie den Stress im Alltag zu vergessen und sich zu entspannen. Ich engagiere mich seit über 12 Jahre gerne und überall. So kam ich durch Freundschaft zu Verve! Denn Verve sorgt für Schwung in Neubeckum und ich unterstütze mit Freuden den Verein!!

Ich bin 1996 in Beckum gebohren und in Neubeckum aufgewachsen. Als Kind ging ich in den Hellbach Kindergarten und zur Roncalli Grundschule. Die meiste Zeit verbrachte ich draußen, auf einem unserer zahlreichen Spielplätze, am Hellbachteich oder irgendwo im Wald. Neubeckum ist für mich Heimat. Zu meinen Hobbys gehören u.A. Zeichnen, Stricken, Klettern und  Skaten – Ich lebe mich unglaublich gerne kreativ aus.

Bei Verve! engagiere ich mich, weil ich unseren Stadtteil mitgestalten und zu einem Ort machen will, an dem sich alle wohlfühlen. Vorallem wichtig sind mir die Zusammenarbeit mit Jugendlichen, Kreativität und Umweltschutz.
Ich möchte selber kreative Workshops gestalten, Clean-Ups mitgestalten und Menschen verbinden.

Ulla Ich bin Ulla Retzlaff, 1959 geboren. In einem Dorf in Ense mit 9 Geschwistern aufgewachsen. Familiäre Probleme haben mich 1976 dazu geleitet, dass ich eine “Ausreißer Hochzeit” in Gretna Green (Schottland) einging. 1978 kam meine Tochter zur Welt, traurigerweise schwer krank, 1980 & 1983 gebar ich 2 Söhne, die leider nur kurz gelebt haben. 1986 kam dann mein Wonneproppen, noch ein Sohn, zur Welt.
Beruflich habe ich in der Gastronomie, im Reinigungsgewerbe, als Vorarbeiterin und als Service- & Aufsichtskraft in einer Spielhalle gearbeitet. Später kamen gesundheitliche Probleme hinzu, vorher habe ich mich im Bereich Spielsucht in Seminaren weitergebildet. Ehrenamtlich tätig war ich in den 90ern Jahren für den Verein “Wunschzettel e.V ” Wir erfüllen Herzenswünsche von lebensbedrohlich erkrankten Kindern. Heute habe ich die Altersklasse gewechselt und engagiere mich in dem Verein “Anti Rost – Senioren helfen Senioren”. Meine Interessen sind Reisen, Spaziergänge in der Natur, Ausflüge und Gesellschaftsspiele. Facebook kam auch dazu. Ich bin hilfsbereit und offen, freue mich mit Rat und Tat beiseite zu stehen.

Als ehrenamtliches Mitglied im Verein setze ich mich für unseren offenen Bücherschrank ein, ich begleite ein wöchentlich stattfindendes Seniorenangebot, welches ich aufgebaut habe, aufgrund meiner langjährigen Erfahrung, kann ich unseren Verein tatkräftig im Bereich Service, Gastfreundschaft und Gastronomie beraten. Ich bringe mich auch im Service, als Unterstützung vieler Veranstaltungen und bei der Bewirtung von Gesellschaften ein.  

Ich bin in Mexiko geboren und vor 15 Jahren das erste Mal nach Deutschland gekommen. Erst lebte ich in Dortmund, dann in Münster, wo ich meinen Master of Arts in International Management absolviert habe. Sofort danach sind mein Mann und ich in die Vereinigten Staaten ausgewandert. Seit 2017 leben wir in Neubeckum mit unseren zwei Kindern, in der Nähe vom Wald. Wir sind aus beruflichen Gründen in diesen Stadtteil gezogen und fühlen uns sehr wohl hier zu leben.

Obwohl ich fast acht Jahre in den USA gelebt habe, fühlte ich mich dort nicht so gut aufgenommen, wie in unserer Nachbarschaft in Neubeckum. Die Menschen in diesem bunten Stadtteil sind offen, freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. In fast drei Jahren habe ich die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt und bin davon überzeugt, dass die Neubeckumer*innen bereit sind, etwas Neues und Außergewöhnliches in diesem Stadtteil zu erleben. Das ist ein Grund, wieso ich mich bei Verve! engagiere. Ich habe immer das Gefühl, in Neubeckum fehlt der richtige Schwung, damit die Menschen mehr aufeinander achten und miteinander interagieren, damit eine lebhafte Gemeinschaft entstehen kann. Als ich die Gründerinnen vom Verein kennengelernt habe, dachte ich mir, bei Verve! kann ich ein Teil dieser Veränderung sein und dazu beitragen, dass unser Stadtteil lebendiger wird, mit Kunst und Kultur Veranstaltungen, Lesungen, Vorträgen, Kochkursen, Basteln mit Kindern oder einfach gemeinschaftlichem Kaffeetrinken und Kuchenessen.

Ich bin immer eine Person gewesen, die sich ungerne beschwert und lieber aktiv wird, um etwas zu verbessern. Darüber hinaus bin ich zuversichtlich, dass es die Zusammenarbeit mit engagierten Nachbarn ermöglichen wird, die Träume eines jeden Einzelnen zu verwirklichen.
Steffi Vor knapp 10 Jahren bin ich der Liebe wegen nach Neubeckum gezogen. Mittlerweile habe ich 3 wundervolle Kinder und einen hübschen Schrebergarten hier im Ort. Ich bin aktiv beim Spielmannszug Hellbach, jogge gerne und bin generell viel in der Natur unterwegs. Richtig angekommen bin ich gefühlt aber bis heute immer noch nicht – dies möchte ich aber gerne ändern. Zusammen mit Team Verve! möchte ich mich gegen die Verschwendung von Ressourcen und den ganzen unnötigen Müll – für mehr Nachhaltigkeit, Achtsamkeit, Zusammenhalt und Toleranz, mehr Farbe, Musik und Blumen einsetzen. Packen wir’s an!

Zusammen mit meiner Freundin Julia bin ich durch die vielen Aktionen auf Verve! aufmerksam geworden. Als gebürtige Neubeckumerin liegt mir unser Stadtteil sehr am Herzen. Schon als Kind habe ich mich hier für Themen wie Umweltschutz eingesetzt. Neben meinem Job helfe ich wo ich kann bei Verve! im Stadtteilwohnzimmer und in vielen Arbeitsgruppen mit. Die Arbeit und das Team machen mir Spaß. Es ist spannend zu sehen, wie das Projekt sich entwickelt und wie stark die Entwicklung von den Macher*innen und Machern abhängt. Dieses Jahr koordiniere ich zusammen mit ein paar anderen aus dem Team den Kulturspaziergang, darauf freue mich. In meiner “restlichen” Freizeit reise ich gerne und verbringe Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie.

Meine Arbeitsschwerpunkte als ehrenamtliches Initiativkreismitglied sind die Café Buchhaltung, Unterstützung bei Entwicklung, Koordination und Durchführung von Veranstaltungen und im Service bei Veranstaltungen und im Cafébetrieb.

Schon länger hatte ich die Stadtteilinitiative Verve! auf dem Schirm. Im Herbst 2022 bin ich dann über ein Kooperationsprojekt als Workshopsleiterin zum ersten Mal mit dem Verein näher in Kontakt gekommen. Die Zusammenarbeit hat mir ad hoc Spaß gemacht. Stück für Stück stieg ich dann mehr ein und bin nun nach so kurzer Zeit voll im Team angekommen.  Als “Ur-Neubeckumerin” freue ich mich, die frische, engagierte und weltoffene Arbeit von Verve! in unserem Stadtteil in verschiedenen Bereichen zu unterstützen. Als Betriebswirtin und als angehende Nachhaltigkeitslotsin setze ich mich besonders für Nachhaltigkeitsthemen ein und organisiere zB Clean-Ups im Stadtteil. Darüberhinaus gestalte ich mit meiner kreativen Ader zusammen mit anderen aus dem Team regelmäßg das Schaufenster unseres Ladenlokals und bringe mich beim “Fundraising”,  bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Programmgestaltung mit ein.

Das Verve!-Team ist inzwischen schon ein bisschen wie Familie geworden und ich freue mich, mein Engagement für dieses Projekt einzubringen.

Besonders aktiv bin ich in den Bereichen Nachhaltigkeit, Koordination und Planung. So habe ich bereits mehrere Clean Ups, Workshops und ein nachhaltiges Gartenprojekt im Verein angeleitet und viele Veranstaltungen mit geplant und unterstützt.